FAQ - Alle Informationen zum den Tests

.. und Antworten auf die häufigsten Fragen

1. Allgemeine Fragen

Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit, unterschriebene Einwilligung der Personenberechtigten mitzubringen. 

Das hierfür notwendige Formular finden sie hier:

Einwilligung Minderjährige

Personen, die bereits Symptome einer Corona-Infektion, wie Husten, Fieber, Beeinträchtigung des Geruchs- und Geschmackssinns, aufweisen, können bei uns nicht getestet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. 

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier.

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.
Bitte erscheinen Sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir Sie maximal 1 – 2 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. 

Bitte halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit, mit denen Sie reisen möchten bzw. bei Ihrer Terminbuchung angegeben haben.

Ja, sie können mehrere Tests bei uns buchen und auch mehrere Testverfahren (z.B. Antigen-Schnelltest und PCR-Test).
Bitte nehmen Sie für jeden Test eine gesonderte Terminbuchung vor.

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für Sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet und Ihre Kontaktdaten werden übermittelt. Das Gesundheitsamt informiert Sie über das weitere Vorgehen. Negative Schnelltests werden nicht gemeldet.

Die Tests sind auf Selbstzahler-Basis. Sie erhalten allerdings eine Rechnung, welche Sie zur Erstattung bei Ihrer Krankenkasse einreichen können.

Tipp: Am Besten klären Sie im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse, ob in Ihrem Fall die Kosten übernommen werden.

Nein! Sollten bereits Symptome einer Infektion mit dem COVID-19-Erreger vorliegen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Im Testzentrum Hürth können wir keine symptomatischen Personen testen!

Welchen Test Sie verpflichtend benötigen, erfahren Sie immer bei der zuständigen Behörde. 

Informationen zu Einreise­beschränkungen und Quarantäne­bestimmungen in Deutschland finden Sie hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

Reisewarnungen des auswärtigen Amts finden Sie hier: 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Bei internationalen Reisen gelten die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. 

Eine Übersicht der weltweiten Einreisebestimmungen finden Sie hier:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

Bitte beachten Sie, dass es abweichende Bestimmungen und Richtlinien bei Reiseanbietern und Airlines geben kann. Für internationale Reisen empfehlen wir immer einen PCR Test zu machen. Bitte beachten Sie hierbei die Fristen, wie lange ein PCR Test ab Zeitpunkt der Testentnahme akzeptiert wird.

2. Fragen zur Terminbuchung

Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier.

Bitte führen Sie pro Person eine gesonderte Buchung durch. 

Personen die gemeinsam kommen oder gemeinsam im Auto sitzen werden immer gemeinsam eingecheckt.

Nein, die Terminbuchung kann nur online hier auf der Webseite gebucht werden. Die einzige Ausnahme besteht für Validierungs-PCR Tests nach einem positiven Schnelltest, einer Warnung in der Corona-App des RKI oder wenn Sie zum Ende einer verordneten Quarantäne einen weiteren Test benötigen. Dazu schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@schnelltestzentrum-huerth.de

Ja, wir bieten spezielle Konditionen für Firmen, Behörden und Organisationen mit mehreren Mitarbeitern oder regelmäßigem Testbedarf.
Richten Sie Ihre Anfragen bitte telefonisch an unsere Hotline: +49 (0) 2233 – 619 86 86  oder per Mail an info@schnelltestzentrum-huerth.de

Bei der Terminbuchung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung. In dieser E-Mail finden Sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.

Terminänderungen oder Stornierungen sind bis maximal drei Stunden vor Termin möglich.

Wenn Sie einen kostenpflichtigen Termin storniert haben und eine Kostenerstattung beantragen möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link: Antrag auf Kostenerstattung – Schnelltest-Zentrum Hürth (schnelltestzentrum-huerth.de)

 

Wenn sie den gebuchten Termin rechtzeitig stornieren, erstatten wir Ihnen die Zahlung zurück. In Ihrer Storno-Bestätigung finden Sie dazu entsprechende Anweisungen.

Bezahlen können sie online mit folgenden Zahlungsmöglichkeiten

  • SEPA-Lastschrift
  • Giropay (Online-Banking)
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, AMEX)
  • PayPal

Zahlung mit Bargeld vor Ort ist leider nicht möglich.

Ein normales Bankkonto reicht um mit SEPA-Lastschrift zu bezahlen.

Eine Kreditkarte oder ein Paypal-Konto benötigen Sie dafür nicht.

Wählen Sie bitte, nachdem sie ihre Daten eingegeben haben, die SEPA-Lastschrift Option und klicken dann auf „Weiter mit Kredit- oder Debitkarte„. Dort können Sie ihre Bankdaten eingeben. Der Betrag wird dann mit dem Lastschriftverfahren,  automatisch von Ihrem Konto abgebucht.

Bei Ladeproblemen starten Sie bitte die Buchung erneut. Solange Sie noch keine E-Mail zur Terminbestätigung erhalten haben, wurde noch kein Geld abgebucht. 

Falls Sie eine zweite Buchung mit dem gleichen Gerät vornehmen und der Vorgang nicht mehr lädt, löschen Sie bitte den Cache oder versuchen es erneut im privaten Modus. 

Eine E-Mail mit einer Terminstornierung kann folgende Gründe haben:

  • Doppelter Buchungsversuch
  • Abgebrochene Zahlung
  • Zahlung nicht innerhalb des Zeitfensters (15 Min) durchgeführt
  • Nicht bestätigte Zahlung oder Sepa-Lastschrift 
 

Sollten Sie eine Terminstornierung erhalten haben gehen Sie bitte nach folgenden Schritten vor:

1. Uhrzeiten der Stornierung prüfen und abgleichen.
Bitte prüfen Sie die Uhrzeiten der Stornierung und vergleichen Sie diese mit der exakten Uhrzeit an der Sie gebucht haben. Falls diese abweicht, kann es an einem doppelten Buchungsversuch liegen. 

2. Erhalt einer Terminbestätigungs-E-Mail überprüfen.
Bitte prüfen Sie, ob Sie bereits eine Terminbestätigung erhalten haben. Falls Sie bereits eine Terminbestätigung erhalten haben vergleichen Sie bitte das Datum und die genauen Uhrzeiten mit Ihrer Stornierung. Falls eine andere Uhrzeit storniert wurde brauchen Sie nichts weiter zu tun. 

3. Konto überprüfen
Falls Sie mit einem Paypal Konto oder mit Giropay bezahlt haben, überprüfen Sie bitte, ob das Geld bereits abgebucht wurde.

4. Erneut buchen
Falls Sie keine Terminbestätigung erhalten haben oder ihr Termin aufgrund einer nicht bestätigten Zahlung oder Sepa-Lastschift storniert wurde, buchen Sie bitte erneut. Bestenfalls versuchen Sie es mit einer alternativen Zahlungsmöglichkeit.

5. Support schriftlich kontaktieren
Falls die Punkte nicht zutreffen wenden Sie sich bitte schriftlich an unseren Support. Bitte schicken Sie Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum sowie eine kurze Beschreibung des Falls an info@schnelltestzentrum-huerth.de

Bei Fragen rund um ihre Rechnung wenden Sie sich bitte an unsere Buchhaltung unter: info@schnelltestzentrum-huerth.de

3. PCR-Test

Der PCR-Test wird von geschultem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Rachenabstrich und ggfls. ein Nasenabstrich genommen, welcher von unserem Labor ausgewertet wird.

Sie sollten Ihren Termin zwei Tage vor Ihrem Flug vereinbaren.

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. 
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus, bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

79 Euro.
Die Rechnung erhalten Sie zum Download in Ihrer Bestätigungs-Mail der Terminbuchung.

Der Laborbefund enthält folgende Informationen:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Personalausweis- oder Passnummer 
  • Datum des Befunds
  • Datum und Uhrzeit der Testabnahme
  • Test Methode: RT-PCR
  • Resultat

Bitte bringen Sie die Nummer Ihres gewünschten Reisedokuments (Personalausweis oder Reisepass) mit. 

Den Befund Ihres PCR-Tests erhalten Sie am Folgetag Ihres Tests ca. zwischen 17 – 22 Uhr.

PCR-Tests werden jederzeit während unserer regulären Öffnungszeiten durchgeführt und ausgewertet, auch am Wochenende und an Feiertagen.

Das PCR-Ergebnis wird per E-Mail übermittelt – oder sie bekommen einen Abrufcode an unserem Check-in. 

Sie erhalten entweder eine Zugangscode oder eine verschlüsselte E-Mail. Dort finden Sie den „Download-Button“ über den Sie das Ergebnis abrufen können. Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Abruf oder dem Öffnen des Befunds haben, wenden Sie sich bitte schriftlich an info@schnelltestzentrum-huerth.de

Bitte überprüfen Sie zuerst ihren Spam-Ordner.

Bitte überprüfen Sie ob Sie auf dem Laborauftrag und bei der Terminbuchung die identische E-Mail Adresse angegeben haben. Falls es hier Abweichungen gab, bitten wir Sie beide Postfächer zu überprüfen.

Falls Sie eine falsch angegebene E-Mail Adresse korrigieren oder ändern möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns.
Bitte schicken Sie folgende Infos an info@schnelltestzentrum-huerth.de

  • Vor- und Nachnamen
  • Geburtsdatum
  • korrekte E-Mail Adresse

Bitte beachten Sie, dass hier ggf. Bearbeitungszeiten entstehen.

Für Ausreisen und Flugreisen ist ein englischer Befund notwendig. Deshalb ist unser Befund vorausgewählt zweisprachig auf Englisch und Deutsch. Unser Labor hat eine Zulassung, die entsprechend anerkannt ist – mit einem negativen Befund können Sie problemlos international reisen.

Die von Ihnen bei der Buchung angegebene Personalausweis- oder Reisepassnummer wird auch auf dem Testergebnis abgedruckt.

Die Rechnung für die PCR-Laborgebühr erhalten Sie nach Ihrem Termin bzw. direkt nach Ihrer Buchung, wenn Sie sofort gezahlt haben.

Sie haben Fragen rund um Ihre Rechnung? Bitte wenden Sie sich an unsere Buchhaltung unter info@schnelltestzentrum-huerth.de

4. Antigen-Schnelltest

Für den Antigen-Schnelltest wird von geschultem Fachpersonal ein Nasenabstrich entnommen und vor Ort mit Hilfe von zertifizierten Schnelltests ausgewertet.

Unser Antigen-Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität von 96,52 % und eine Spezifität von über 99,68 %. Er erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Um ihr Antigen-Schnelltest Ergebnis abzurufen erhalten Sie am Check-in einen QR-Code. Diesen können sie nach ca. 30 Minuten mit Ihrem Smartphone scannen. Richten Sie dafür einfach Ihre Smartphone-Kamera auf den Code und folgen Sie dem angezeigten Link.
Ihr Ergebnis ist 24 Stunden abrufbar. Zusätzlich kann das Ergebnis in der Corona-Warn App des RKI abgerufen werden, wenn Sie diese Option bei der Terminbuchung ausgewählt haben.

5. Anreise zum Schnelltest-Zentrum in Hürth

Besucherparkplatz euronova CAMPUS
Hans-Böckler-Str. 174
50354 Hürth

6. Kontakt

Sie haben weitere Fragen? Kontaktieren sie uns gerne!

Sie haben Fragen rund um ihre Rechnung? Bitte wenden Sie sich an unsere Buchhaltung unter: info@schnelltestzentrum-huerth.de